Gesundheitsindustrie im Wandel

- als etabliertes Unternehmen neue Wege beschreiten

In der aktuellen Zeit befinden sich alle erfolgreichen Marktteilnehmer einem enormen Wandel ausgesetzt. Geschäftsmodelle ändern sich rasant, neue Märkte werden erschlossen, junge Unternehmen bringen in hoher Geschwindigkeit moderne Produkte oder Dienstleistungen in den Umlauf. Dazu ändern sich genauso schnell die Herausforderungen und auch die Ansprüche der eigenen Teams und Mitarbeitenden. Tradierte Strukturen werden auf die Probe gestellt.

Wie kann man diesen Veränderungen begegnen? Welche externen und auch internen Herausforderungen kommen konkret auf einen zu? Welche Geschäftsmodelle entscheiden in Zukunft über Erfolg und Misserfolg? Wie können Unternehmen nicht nur überleben, sondern zukünftig in veränderten und neuen Marktumfeldern erfolgreich agieren und von Ihnen profitieren? Kann man die Beschleunigung von Innovationen  im technischen und sozialen Kontext für sich nutzen? Wie reagiere ich auf Startups in meinem Umfeld? Wo ist Platz für Co-Creation mit anderen Marktteilnehmern und wann ist sie sinnvoll?

Für all diese Fragen gibt es Antworten. Selten finden sich diese aber innerhalb bestehender Strukturen und etablierten Umfeldern. Eine lange und erfolgreiche Historie ist meist eher ein Hemmnis als die Basis für einen Raketenstart und die Erkundung neuer Möglichkeiten.

Unternehmensinterne Strategien beschäftigen sich häufig nur mit offensichtlichen und naheliegenden Fragestellungen. Best Practices von anderen Markteilnehmern helfen nur selten weiter.  Der Kontext muss weit gefasst werden und zeitgleich müssen PS auf die Strasse gebracht werden. Häufig hilft auch die Beantwortung der Frage, mit welchen Themen man sich einfach nicht beschäftigen sollte. 

Hier kommt unsere Expertise und Hands-on-Mentalität ins Spiel. Langjähriges Know How aus vielschichtigen Unternehmensumfeldern, von komplexen Corporate Strukturen bis hin zu Early-Stage Startups und millionenschweren Grownups, hilft einfach enorm, sich die richtigen Fragen zu stellen und falsche Abzweigungen zu vermeiden. 

ENABLING THE LEAD & PAVING THE WAY